24.02.2018:

Besuch des Wasserwerks : Woher kommt unser Trinkwasser?

Das Wasserwerk wird vom Zweckverband zur Wasserversorgung der Ampergrupper (WVA) betrieben und versorgt die Gemeinden Eichenau, Olching, Puchheim  und Gröbenzell mit sauberem, frischen Trinkwasser.

Viele Mitglieder der FWE und noch mehr interessierte Bürger mit einigen Kindern nahmen an der hoch interessanten Führung durch das Wasserwerk mit ausführlichen Informationen teil. Danach besichtigten wir noch den Hochbehälter zwischen Puchheim Ort und Alling.

Der Förderprozess beginnt in den Brunnen des Zweckverbands zur Wasserversorgung der Ampergruppe, kurz WVA. Die Pumpen in den Flachbrunnen fördern Grundwasser aus einer 16m mächtigen Kiesschicht, welche sich während der letzten Eiszeit bildete. Die Tiefbrunnen gründen bis zu 260m in die Erde und fördern Grundwasser aus mehreren Ebenen, die durch wasserundurchlässige Tonschichten voneinander getrennt sind. Um Erdmineralien wie beispielsweise stark schmeckendes Eisen oder schwarzfärbendes Mangan aus dem Grundwasser zu lösen, wird es durch verschiedene Filter geleitet. Unter Zugabe sauberer Luft verbleiben die aus optischen Gründen unerwünschten Mineralien in den Filtern.