Freie Wähler kämpfen seit 2010 erfolgreich gegen die Südwest-Umfahrung Olching!

Erinnern Sie sich noch? Vor zehn Jahren, genauer gesagt am 5. Dezember 2010 veranstalteten die Freien Wähler Eichenau, Gröbenzell und Olching einen Sternmarsch aus den betroffenen Orten zur gemeinsamen Demonstration auf dem Gelände auf dem die Südwest-Umfahrung gebaut werden sollte.

Einigen Medienberichten nach zu urteilen, könnte man jedoch heute meinen, die Idee gegen die Südwestumfahrung Olching vorzugehen wäre eine Idee von Bündnis 90/Die Grünen, der SPD oder CSU gewesen. Nein, Freie Wähler haben sich damals eingesetzt, dass dieses Projekt so viel Staub aufwirbelte und bis heute nicht gebaut wurde. Wir haben uns im Übrigen schon immer dafür eingesetzt, dass unser Lebensraum auch lebenswert bleibt.

Wir geben natürlich nicht auf und kämpfen weiter gegen diese Umfahrung, die nichts als Naturzerstörung und mehr Verkehr in unsere Ortschaften bringen würde!

Hier der offizielle Einladungstext von 2010 und einige Impressionen von der damaligen Veranstaltung:

Demonstration gegen die Südwest-Umgehung Olching

Initiiert wird die Demonstration von den Freien Wählern Eichenau, Gröbenzell und Olching mit dem Ziel, die Bürger der betroffenen Gemeinden für das geplante Straßenbauprojekt, das der
Gemeinde Eichenau und – in der zweiten Ausbaustufe – auch der Gemeinde Gröbenzell wesentlich mehr Verkehr in die Hauptstraße bringt und soviel Natur zerstört, zu sensibilisieren.

Zudem soll ein deutliches Zeichen der Ablehnung gesetzt werden, nachdem sich das Planfeststellungsverfahren in einer entscheidenden Phase befindet. Die Petitionen der Gemeinden
Gröbenzell und Eichenau, sowie ihrer Bürger sollen durch die Demonstration verstärkt werden.
Alle Parteien, Vereine und Organisationen sind aufgerufen, die Aktion zu unterstützen bzw. mitzutragen und ihre Mitglieder zu informieren.

Die Demonstration findet am 5. Dezember, um 14:00 Uhr am geplanten Kreisel in Olching statt (Roggensteiner Straße etwa 250 m ab Ortsende Olching Richtung Eichenau).

Die Teilnehmer wandern gemeinsam jeweils von ihrer Gemeinde bis zum Ort der Demo. Treffpunkte in den Gemeinden:
Eichenau, um 13:15 Uhr, vor dem Rathaus
Gröbenzell, um 13:30 Uhr, Ortseingang in Richtung Gröbenzell
Olching, um 13:30 Uhr, vor dem expert Technomarkt im Gewerbegebiet

Die Bürger marschieren also aus drei Richtungen kommend zu dem geplanten Kreisel, an dem sie noch einmal ausführlich über den bevorstehenden Bau der Umgehungsstraße informiert werden.
Um dies auch plastisch darzustellen, wird von den Initiatoren die voraussichtliche Trassenführung in die betroffenen Äcker mit Stangen und Absperrband gesteckt. Weiterhin wird ein Flugblatt verteilt, auf dem
sich ebenfalls Informationen zum geplanten Bauprojekt befinden.
Bereits im Vorfeld werden die Medien über diese Aktion via Pressemeldung informiert, damit die Bürger auch auf diesem Weg rechtzeitig über die Demonstration in Kenntnis gesetzt werden. Parallel dazu
werden Plakate, die in den drei Gemeinden aufgestellt werden, auf die Veranstaltung hinweisen.
Die Bürgerinnen und Bürger werden über diese Kommunikationswege aufgerufen, sich möglichst zahlreich an der Demonstration, sowie der gemeinsamen Wanderung dorthin zu
beteiligen.
Informationen zu dem bevorstehenden Bau der Umgehungsstraße sind zu finden unter: Staatl. Bauamt Freising: www.stbafs.bayern.de => Straßenbau => Projekte (siehe unten)
Bürgerinitiative Ortsentwicklung Olching: www.BIOO-ev.de
Freie Wähler Eichenau: www.fw-eichenau.de
Freie Wähler Gröbenzell: www.fw-groebenzell.de
Freie Wähler Olching: www.fw-olching.de

Geplantes Veranstaltungsende ist zirka um 15:30 Uhr.

Bernd Heilmeier                              Michael Leonbacher
1. Vorsitzender FW Eichenau          Fraktionsvorsitzender FW Gröbenzell

Die Veranstaltung damals wurde ein voller Erfolg, denn bei 7 Grad Minus kamen über 400 interessierte Bürgerinnen und Bürger zu der Demonstration. Seither ist viel passiert, darunter einige Petitionen, ein Planfestellungsverfahren, welches am Ende leider verloren wurde. Der heutige stellvertretende Ministerpräsident und bayerische Wirtschaftminister Huber Aiwanger, kam im Oktober 2017 vorbei, um sich den geplanten Schildbürgerstreich genauer anzustehen und befand auch, dass der geringe Gewinn an Verkehrsreduzierung im Süden von Olching nicht für diese doch erhebliche Umweltzerstörung steht.

So hätte schon fast gebaut werden dürfen und die ersten Büsche wurden vor einigen Jahren schon abgeholzt, aber dann wurde am 25.01.2016 das Baugebiet zum Hochwasserschutzgebiet erklärt mit der Maßgabe, dass keine Wälle, oder andere Bauwerke quer zur Fließrichtung des Starzelbaches errichtet werden dürfen.

Aktuell sieht es nun so aus, dass es ein zusätzliches Planfestellungsverfahren geben wird, um das ganze Projekt neu zu beurteilen. Das umfangreiche Hochwassergutachten steht auch noch aus.