29.11.2019
Antrag für ein Ratsinformationssystem (RIS)

Einführung des Digitalen Ratsinformationssystemes und eines „papierlosem Gemeinderates“

Ziel eines Ratsinformationssystems (RIS) ist es, den Mandatstragern alle benotigten Informationen und Dokumente bereitzustellen und zudem die Bürger über Sitzungen und deren Ergebnisse zu informieren. Papierberge, ausufernde Aktenlager und zusatzliCher Arbeitsaufwand fur den Versand gehören damit der Vergangenheit an.

Die digitalen Unterlagen sind fur die Gemeinderate eine Erleichterung, da sie eine einfache Archivierung, aber auch eine Suchfunktion bieten. Den Bürgern gibt es die Möglichkeit auf der Website der Gemeinde Eichenau, die offentlichen Unterlagen (nicht nur die Tagesordnung), die Beschlusse und die offentlichen Niederschriften einzusehen oder uber Schlagworte zu durchzusuchen.

Schnellere Ablaufe und Entscheidungen, mehr Informationsdichte und -verfugbarkeit bei weniger Zeit-, Lager- und Kostenaufwand sowie deutlich weniger interne Rückfragen sind die Vorteile sowohl für die Verwaltung wie auch für die Gemeinderate.

Antrag:

Prufung und Planung zur Einfuhrung eines Ratsinformationssystemes (RIS) mit dem Ziel eines „papierlosen“ Gemeinderat.

Einbindung des RIS auf die Website der Gemeinde Eichenau, um Burgern den Zugriff auf die offentlichen Unterlagen und Niederschriften zu ermoglichen.

Einstellen von 25.000 Euro Planungs- und Realisierungskosten fur benötigte Beratung, Software und Hardware in den HH 2020:

Ein RIS benötigt zum einen ein Dokumentenmanagementsystem zum Vorhalten der Unterlagen, eine App fur ein Tablet zum Laden und Lesen der Unterlagen sowie das Tablet selbst. In Kommunen mit RIS werden die Gemeinderate fur die Anschaffung von geeigneten Tablets bezuschusst.

Entsprechend wird die Verwaltung beauftragt, sich geeignete Anbieter von RIS-Losungen anzusehen, um eine Planung zur Einführung eines RIS zu ermogliChen.

Wir bitten unseren Burgermeister und unsere Gemeinderatskollegen um Zustimmung, um mit einem RIS wertvolle Ressourcen wie Papier zu schonen, die Arbeit der Ratsmitglieder zu erleichtern und die Bürger besser zu informieren.

Für die Fraktion

Elmar Strohmer