Aktuelles
Antrag der Freie Wähler Fraktion:
Ausbildung eines Mitarbeiters/in zum „Digitalen Lotsen“. Diese Ausbildung umfasst lt. o.g. Website 4 Arbeitstage und ist zu 80% bezuschussungsfähig. Der als „Digitaler Lotse“ geschulte Mitarbeiter/in sollte dann für die Verwaltung Eichenau in die Lage gebracht werden, die fachliche Konzeption beim Aufbau der Online Services zu unterstützen.
Planung und Aufbau von digitalen Prozessen und Online-Verfahren zur Erhöhung der Bürgerfreundlichkeit und Entlastung der Verwaltung durch Straffung der Prozesse. Eine Vielzahl von Online-Verfahren ist beispielhaft unter dem Bayern Portal
zu finden.
Es gilt zu prüfen, welche Online-Services für die Gemeinde Eichen eingeführt werden können. Die Auflistung der teilnehmenden Kommunen bietet der Verwaltung die Möglichkeit sich über Erfahrungswerte auszutauschen.
Einstellen von 30.000 Euro Planungs- und Realisierungskosten in den HH 2020 für die Einführung von Online-Diensten.
Diese Kosten werden mittelfristig rentierlich, da immer mehr Bürger Verwaltungsleistungen rund um die Uhr als Onlinedienste nutzen werden, die wenn gut aufgesetzt, den Arbeitsaufwand in der Verwaltung verringern.
Nutzung des oben genannten Förderprogrammes mit Zuschüssen bis 20.000 Euro, um die Kosten für die Gemeinde Eichenau so gering wie möglich zu halten. Wegen der Vielzahl von teilnehmenden Gemeinden gehen wir davon aus, dass die Förderrichtlinien auch von der Gemeinde Eichenau eingehalten werden können.
Wir bitten unseren Bürgermeister und unsere Gemeinderatskollegen um Zustimmung, um unseren Bürgern den höchsten Service unter Verringerung der Arbeitslast in der Verwaltung zu bieten.
Für die Fraktion
Elmar Ströhmer